Ethik

Fachbereich
Ethik

„Moral ist ständiger Kampf gegen die Rebellion der Hormone.“

Im Zentrum des Ethikunterrichts stehen Fragen nach einem guten und gelingenden Leben, nach unserer Verantwortung für uns und für andere.

Hier stellen wir uns Fragen danach, wer wir sind, wie frei wir sind und wer wir sein wollen. Wir thematisieren Gerechtigkeit, Gemeinschaft und Glauben.

Das Berliner Schulgesetz beschreibt die Ziele des Ethikunterrichts folgendermaßen:

„[Ziel ist es], die Bereitschaft und Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrer kulturellen, ethnischen, religiösen und weltanschaulichen Herkunft zu fördern, sich gemeinsam mit grundlegenden kulturellen und ethischen Problemen des individuellen Lebens, des gesellschaftlichen Zusammenlebens sowie mit unterschiedlichen Wert- und Sinnangeboten konstruktiv auseinander zu setzen. Dadurch sollen die Schülerinnen und Schüler Grundlagen für ein selbstbestimmtes und verantwortungsbewusstes Leben gewinnen und soziale Kompetenz, interkulturelle Dialogfähigkeit und ethische Urteilsfähigkeit erwerben.“

Neben weltanschaulicher Neutralität, Orientierung an Vernunft und Empathie,

Pluralität, der  Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbst und der
dazugehörigen Biografiearbeit, sollen die Schüler*innen bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit Unterstützung erleben. Daher knüpfen die Themen des Unterrichts an die unmittelbare Lebenswelt der Lernenden an. Die Lebens- und Erfahrungswelt wird somit selbst zum Unterrichtsgegenstand.

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