Bildende Kunst

Fachbereich
Bildende kunst

Kunst hat in der Erziehung die Aufgabe, Kindern zu helfen, wie sie selbst zu werden, statt wie alle anderen.

Kunst ist überall, nur muss sie durch einen schöpferischen Geist gehen.

Der Kunstunterricht hilft den Schülerinnen und Schülern ihre Kreativität, Ausdrucksfähigkeit, kulturelles Verständnis, Feinmotorik und kritisches Denken zu entwickeln.

Die Rolle des Schulfachs Bildende Kunst wird in vielen Fällen deutlich unterschätzt, weshalb es uns Lehrerinnen und Lehrern an der Schule am Schloss am Herzen liegt, auf die Wichtigkeit des Unterrichts aufmerksam zu machen, mit dem die Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen Entwicklung nachhaltig unterstützt werden. Im Profilunterricht der Künste-Klasse, aber auch im regulären Kunstunterricht legen wir daher hohen Wert auf die folgenden Ziele:

Das Ziel der Kunst ist es, nicht die äußere Erscheinung der Dinge darzustellen, sondern ihre innere Bedeutung.