Profilklassen

Eine Besonderheit der Schule am Schloss sind die Profilklassen.

Alle Schülerinnen und Schüler, die sich an unserer Schule um einen Schulplatz bewerben, wählen ein Profil (einen Schwerpunkt) aus.

Mit Beginn des siebten Schuljahres richten wir in jedem Schuljahr vier Profilklassen aus sechs Fachbereichen ein: Sport, Künste, Gesellschaftswissenschaften, Sprache, Naturwissenschaften und Wirtschaft/Arbeit/Technik.

In den Profilklassen haben unsere Schülerinnen und Schüler an einem Tag pro Woche Gelegenheit, mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern projektorientiert an dem von ihnen gewählten Schwerpunkt zu arbeiten. Hierdurch können auch größere Vorhaben in der Klasse realisiert werden, die manchmal auch außerhalb der Schule und außerhalb der regulären Unterrichtszeit stattfinden (z.B. Sportturniere, Theater- und Museumsprojekte, Schüleraustausch mit Dänemark und den Niederlanden, Catering bei schulischen und außerschulischen Veranstaltungen, Stadtteil- und Schlossführungen durch unsere Schülerinnen und Schüler). Unsere Schülerinnen und Schüler lernen durch solche Vorhaben, Verantwortung zu übernehmen für die Klassen- und die Schulgemeinschaft.

ABLAUF

für Schülerinnen und Schüler
Pädagoginnen und Pädagogen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Den Profiltag planen wir, indem wir ab der dritten Unterrichtsstunde zwei Stunden des zugeordneten Unterrichtsfaches mit den drei Profilstunden aus der Stundentafel sowie einer Schüler­arbeits­stunde verbinden. Ein typischer Profiltag sieht also folgendermaßen aus:

Am 12. Juni 2014 wurden Anna-Maria (Profil WAT, Klasse 7) und Titus (Profil GeWi, Klasse 8) in einem Radio-Interview des RBB gefragt, welche Erfahrungen sie in unseren Profilklassen gesammelt haben.