Der Time-Out ist ein Auffangraum für Schüler_innen, die sich schwer im Unterricht konzentrieren können oder welche ihre Aufgaben für eine kurze Zeit außerhalb des Unterrichts erledigen wollen.
Der Time-Out stellt einen Raum für Begegnung dar. Eine Voraussetzung dafür ist die Kommunikationsoffenheit aller nutzenden Personen, das heißt der_die Schüler_innen, Lehrer_innen, Schulleitung, Sozialarbeiter_innen, Eltern und sonstigen beteiligten Personen im gesamten Schulbetrieb. Zentrale Ziele sind die Förderung des sozialen Miteinanders und die Gewaltminderung. Der Time-Out bietet eine Chance für eine Auszeit in Konflikt- oder Krisensituationen und ist ein Ruheort der mitten in der Schule liegt, aber von der Ausstattung her schulfremd und jugendgerecht gestaltet ist. Die Auszeit im Time-Out stellt weder Belohnung noch Bestrafung dar.
Schulsozialarbeit an der Schule am Schloss
Der Gruppenraum dient hauptsächlich als Anlaufstelle für Schüler_innen während der Schulzeit, die entweder einen Arbeitsauftrag haben, dort arbeiten wollen oder aus dem Time-Out Bereich kommen. Ferner werden dort Gruppen oder auch ganze Klassen aus der Schule betreut, die an verschiedensten Themen in der Gruppe/Klasse arbeiten.
Schule am Schloss
Schloßstraße 55a
14059 Berlin
Das Sekretariat ist montags bis freitags von 08.00 – 14.30 Uhr geöffnet.
Anfragen an die Schule bitte grundsätzlich über das Sekretariat.