Mathematik

Fachbereich
Mathematik

„Das Buch der Natur ist mit mathematischen Symbolen geschrieben. Genauer: Die Natur spricht die Sprache der Mathematik: die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren.“

Acelya, 10D

Die Mathematik ist überall, es ist die Sprache der Naturwissenschaften und hat viel mehr zu bieten als nur unverständliche Formeln. Sie gibt uns die Möglichkeit unsere Welt zu verstehen und Hintergründe von Phänomenen zu erklären. Diese Sprache versuchen wir den Schülerinnen und Schülern an der Schule am Schloss zu vermitteln.

motivierendes Vermitteln von Methoden

Im Mathematikunterricht legen wir Wert auf das motivierende Vermitteln mathematischer Methoden und Denkweisen. Der Einsatz neuer Medien wie Tablets, ActivPanels (interaktive Tafeln) und verschiedener mathematischer Programme und Apps ist uns dabei sehr wichtig und hilft den Schülerinnen und Schüler zu einem zunehmend selbstständigeren und eigenverantwortlichen Arbeiten.

Um die Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Abschlüsse BBR, eBBR, MSA und Abitur vorzubereiten, haben wir durchgehend vier Wochenstunden Mathematik pro Schuljahr. Unsere innere Differenzierung im Form von G und E Noten ab dem zweiten Halbjahr der 7. Klasse ermöglicht den leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler deren Wissen zu vertiefen, indem sie die schwächeren Mitschülerinnen und Mitschüler im Unterricht während der Partner- und Gruppenarbeit unterstützen und die leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler können davon sehr profitieren.

Wissen vertiefen und voneinander lernen

„Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht Mathematik studiert haben.“

Laila, 10D