FACHBEREICH
CHEMIE

„Die Schönheit eines Lebewesens beruht nicht auf den Atomen,
die es enthält, sondern in der Art, wie sich diese Atome zusammenfügen.“

An der Schule am Schloss behandeln wir im Chemieunterricht Feuer, Wasser, Luft, Erde und die wahren Elemente! Wir fragen uns wie die Naturphänomene funktionieren und suchen forschend nach Antworten. An unserer Schule denken wir nicht nur sondern experimentieren auch wie Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen.

In unseren neuen Fachräumen lassen wir Gummibärchen schmelzen, züchten Kristalle, machen Flammenfärbung, weisen Wasserstoff nach und noch vieles mehr.

UNTERRICHT MIT MODERNSTER AUSSTATTUNG

Neu ausgestattete Fachräume bieten die Möglichkeit das Lehren und Lernen durch den Einsatz neuer und digitaler Medien abwechslungsreich und schüler*innenaktivierend zu gestalten.

Tablets, ActivPanels (interaktive Tafeln) und verschiedene Apps geben den Lernenden die Möglichkeit komplexe Fachinhalte besser zu verstehen und zu kommunizieren.

Chemie ist kein Prüfungsfach im BBR und MSA, hat jedoch als Teilnote innerhalb der  Naturwissenschaften Abschlussrelevanz. Wir unterrichten binnendifferenziert. Dabei bleiben die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband, werden jedoch ab Klassenstufe 9 gemäß ihren Lernvoraussetzungen auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus unterrichtet. Auch gelten das grundlegende (GR) und das erweiterte Anforderungsniveau (ER).

Wissen vertiefen und voneinander lernen

„Ein Geheimnis nicht nur der Chemie, sondern des ganzes Lebens ist, aus Kohle Diamanten zu schaffen.“