Physik

Fachbereich
Physik

„Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleicht, die gar nicht da ist.“

Die Physik ist die Wissenschaft von der unbelebten Natur und befasst sich mit allem, bei dem es zu keiner Stoffumwandlung kommt. Sie ist wesentliches Bindeglied zu unserer modernen technisierten Welt. Ohne sie gäbe es keine Smartphones und kein Internet. Sie beschreibt sowohl die kleinsten Atome wie auch die größten Galaxien, das Wesen des elektrischen Stroms und die Bewegung aller Dinge. Sie sagt uns alles über Energie und Wärme und ohne die Optik gäbe es noch nicht einmal schöne Bilder.

DIE NATUR BEOBACHTEN UND ERKLÄREN LERNEN

Schon Albert Einstein sagte: „Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“ Beides, die Leidenschaft und die Neugier wollen wir mit unserem Physikunterricht neu entfachen. Wie können wir ohne Gefrierschrank Eis herstellen oder ohne Steckdose unser Handy laden? Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre eigenen Fragen mit in den Unterricht bringen und lernen, ihre Umwelt zu beobachten und zu beschreiben. Daraus soll sich dann ein wissenschaftliches Bild unserer Umwelt aus physikalischem Blickwinkel ergeben.

Physik ist ein recht neues Fach an unserer Schule. Daher haben wir eine völlig neue Physiksammlung und neu ausgestattete Fachräume. Dies bietet die Möglichkeit, das Lehren und Lernen durch den Einsatz neuer und digitaler Medien abwechslungsreich und schüler*innenaktivierend zu gestalten.

Tablets, ActivPanels
(interaktive Tafeln) und verschiedene Apps geben den Lernenden die Möglichkeit komplexe Fachinhalte besser zu verstehen und zu kommunizieren.

UNTERRICHT MIT MODERNSTER AUSSTATTUNG

Physik ist kein Prüfungsfach im BBR und MSA, hat jedoch als Teilnote innerhalb der Naturwissenschaften Abschlussrelevanz. Wir unterrichten  binnendifferenziert. Dabei bleiben die Schülerinnen und
Schüler im Klassenverband, werden jedoch ab Klassenstufe 9 gemäß ihren Lernvoraussetzungen auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus unterrichtet. Auch gelten das grundlegende (GR) und das erweiterte Anforderungsniveau (ER).