WAT

Fachbereich
Wirtschaft-Arbeit-Technik

Das Fach WAT leistet einen Beitrag zur wirtschaftlichen, ökologischen und technischen Grundbildung sowie zur Berufs-und Studienorientierung als wichtiger Bestandteil einer allgemeinen Bildung. Die Jugendlichen werden auf die Herausforderungen des Lebens vorbereitet. Das Konzept des handlungsorientierten Lernens in seiner Methodenvielfalt ist zielführend für das Fach. Die Projektarbeit spielt für das Fach eine besondere Rolle.

In den Jahrgangsstufen 7. und 8. lernen unsere Schüler*innen im zweistündigen Pflichtunterricht in der Holz-, Metall-, Elektronik-, Textilwerkstatt und in der Lehrküche das projektorientierte Arbeiten kennen, indem sie angeleitet verschiedene Produkte herstellen. Sowohl grundlegende ökonomische Kenntnisse als auch erste Schritte der Berufs- und Lebenswegplanung werden dabei berücksichtigt.

Außerdem setzen sich die Schüler*innen im Rahmen des ITG-Unterrichts mit Programmen der Textverarbeitung und Excel-Aufstellung auseinander.

Ernährung, Gesundheit und Konsum

  • Unterricht in der Lehrküche
  • Gesundheitsförderliche Nahrungszubereitung
  • Ernährungskreislauf und Ernährungspyramide
  • Regionalität und Saisonalität

 

Markt, Wirtschaftskreisläufe und politische Rahmenbedingungen

  • Geschäfts- und Rechtsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen
  • Kleiner Wirtschaftskreislauf
  • Jugendliche als eigene Kaufkraft (Werbung)

 

Berufs- und Lebenswegplanung: Einstimmen und Erkunden

  • Erkunden von Stärken und Interessen
  • Einführung in den Berufswahlpass
  • Grundlagen der Bewerbung

 

Entwicklung, Planung, Fertigung und Bewertung mehrteiliger Produkte

  • Unterricht in der Holz-und Metallwerkstatt
  • Anfertigen von Skizzen
  • Ablaufpläne erstellen

 

Informationtechnischer Grundkurs (ITG)

  • Textverarbeitung
  • Excel-Aufstellungen erstellen

Jahrgangs­stufen
7. und 8.

Jahrgangs­stufen
9. und 10.

In den Jahrgangsstufen 9. und 10. ist die Berufs-und Studienwahl von zentraler Bedeutung. Die Schüler*innen erkunden verschiedene Berufsausbildungen und Studiengänge, benennen ihre Wünsche und Stärken und erproben sich in einem dreiwöchigen Betriebspraktikum. Auch die Vorbereitung auf die Präsentationsprüfung und damit der Umgang mit PowerPoint, wird während des ITG-Unterrichts geschult. Fragen zur Verbraucherpolitik und die Ökonomie stehen außerdem im Zentrum.

 

Der Wahlpflichtunterricht im Fach WAT in den Jahrgangsstufen 7/8 und 9/10 ist gekennzeichnet von Werkstattarbeit. Je höher die Jahrgangsstufe, desto komplexer die Produktherstellung.

Ernährung und Konsum aus regionaler und globaler Sicht

  • Verbraucherschutz
  • Rechte und Einwirkmöglichkeiten als Komsument*innen

 

Unternehmerisches Handeln

  • Wie funktioniert ein Unternehmen?
  • Strategien des Marketings
  • Arbeitsschutz

 

Berufs- und Lebenswegplanung: Erkunden, Entscheiden und Realisieren/Betriebspraktikum

  • Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung und Dokumentation des Betriebspraktikums
  • Rechte und Pflichten als Arbeitnehmerin und Arbeitnehmer
  • Individuelle Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsverfahren
  • Vorstellungsgespräche

 

Informationtechnischer Grundkurs (ITG)

  • Umgang mit PowerPoint
  • Lebenslauf und Bewerbungsschreiben
  • Internetrecherche

Der Ausgangspunkt vom Profilunterricht im Fach WAT sind Produkte, die am Profiltag entstehen. Dies kann in Form von Dingen, aber auch in Form von Dienstleistungen oder Veranstaltungen auftreten z.B. Catering für das Sommerfest. Die hergestellten Produkte kommen der Schulgemeinschaft zu Gute.

WAT

Profil
Wirtschaft-Arbeit-Technik

Wir sind...

… der Profilbereich Wirtschaft-Arbeit-Technik. Wir beschäftigen uns mit Themen aus der Wirtschaft, erkunden die Arbeitswelt und untersuchen technische Zusammenhänge. Wir legen Wert auf Handwerk und vertiefende Berufs- und Studienorientierung.

…den Profilunterricht projektorientiert gestalten, um den Schülerinnen und Schülern Strategien zur Alltags- und Lebensbewältigung an die Hand zu geben. Dabei berücksichtigen wir den Wirtschafts- und Lebensraum Berlin-Brandenburg.

Wir wollen...

Das machen wir...

  • wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung als Lernort und integrieren den Lebensraum Kiez
  • wir arbeiten gemeinsam in den schuleigenen Werkstätten (Holz, Metall, Textil, Küche, Elektrotechnik, Computer)
  • wir beschäftigen uns mit modernen Medien
  • wir arbeiten mit außerschulischen Partnern zusammen
  • wir gestalten schulinterne Veranstaltungen.
  • wir erweitern den Aktionsradius der Schülerinnen und Schüler über den Kiez hinaus
  • wir entdecken Talente und fördern die Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler, dabei legen wir besonderen Wert auf ausbildungsrelevante Fertigkeiten und bauen die Kooperation zu Berliner Ausbildungsstätten aus
  • wir beziehen den Aspekt der Nachhaltigkeit noch stärker in unsere Projekte mit ein.

Wir planen...

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